Die Geschichte von Løkkes Maskinfabrik / LM Getreidetechnik GmbH

1960
Løkkes Maskinfabrik wurde 1960 von Jens Chr. Løkke gegründet.
Auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb etablierte er eine eigene kleine Wagentrocknung, um das eigene Getreide trocknen zu können.
Es war ein großer Vorteil, das eigene Getreide trocknen zu können und es dauerte nicht lange, bis andere Landwirte auch Interesse für seine kleine Trocknung bekamen.
Eine kleine Produktion wurde demzufolge gestartet.

1966
wurde der landwirtschaftliche Betrieb verkauft und er konzentrierte sich ausschließlich auf die Produktion und Verkauf hauptsächlich von Trockenanlagen an dänische Landwirte.
Er zog nach einem anderen Betrieb um und die Produktion wurde systematisiert. Der erste Mitarbeiter wurde angestellt. Der Platz wurde ziemlich schnell zu knapp und 1971 kaufte er die geschlossene Molkerei in Bøvlingbjerg.
Die Molkerei wurde in eine Maschinenfabrik umgewandelt und wurde später mehrmals erweitert.
Beide Söhne wuchsen auf der Fabrik auf und 1984 wurde ein Generationswechsel durchgeführt, wonach Lars Peder und Frits Günther Løkke die Fabrik übernahmen.
Damals gab es 6 Angestellte auf der Fabrik. Die Entwicklung wurde weiter gestärkt und die Fabrik wurde erweitert und 1991 wurde die erste Produktionshalle im Industriegebiet gebaut.

2005
Die Fabrik in Brørupvænget2005 ist Lars Peder Løkke aus der Firma ausgetreten und verkaufte seine Hälfte an Frits Günther Løkke. Gleichzeitig wurde die ganze Fabrik gesammelt
und ein neues Administrationsgebäude wurde gebaut.
Die Fabrik ist seit damals einige Male ausgebaut worden und heute betragen Fabrik und Administration ca. 16.000 m2.
Løkkes Maskinfabrik A/S produziert heute Bodentrocknungen für Landwirtschaft und Industrie. Es wird nach ca. 20 verschiedenen Ländern exportiert. Es gibt zurzeit ca. 50 Angestellte in der Fabrik in Bøvlingbjerg, sowie weitere 5 Angestellte in der deutschen Tochtergesellschaft, LM Getreidetechnik.

Nebst Bodentrocknungen bieten wir als Zulieferer auch die Ausführung anderer Arbeiten für andere Maschinenfabriken an. Unsere Fabrik verfügt über modernste Produktionsausrüstung.
Die Fabrik in Brørupvængetund bietet demzufolge die Herstellung von Metallteilen zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen an und gleichzeitig wird die Produktionskapazität optimal ausgenutzt.